Professor Heidbreder erhält den Titel Scholar in Residence 2023 der Stiftung Europa-Kolleg-Hamburg und der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung
Professor Dr. Eva Heidbreder, Leiterin des Lehrstuhls für Regieren im europäischen Mehrebenensystem und Jean-Monnet-Lehrstuhlinhaberin an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, ist zur Scholar in Residence 2023 der Stiftung Europa-Kolleg-Hamburg und der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung ernannt worden.
Das Programm ist ausgerichtet auf exzellente Wissenschaftler:innen, deren Forschungsschwerpunkte im Bereich Europa und internationale Beziehungen liegen. Das Programm zielt darauf ab, führende Expert:innen in Forschung und Lehre im Bereich der Europastudien zu fördern.
Im Rahmen des Scholar-in-Residence-Programms wird Professor Heidbreder die Konferenz "The European Union Evolving: Entry, Exit and Exclusion" am Europa-Kolleg Hamburg (16./17. November 2023). Die Konferenz wird einschlägige Forscher:innen aus ganz Europa zusammenbringen, um eine kritische akademische Bestandsaufnahme der Entwicklung der EU als politisches System vorzunehmen, vor allem unter Beachtung anstehender Beitritte und jüngster Austritte sowie dominanter politischer Problemfelder.
Weitere Informationen über die Scholars in Residence 2023 und die Nominierung von Prof. Eva Heidbreder finden Sie hier auf der offiziellen Website des Europa Kolleg Hamburg. Hier finden Sie auch den Artikel der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung zur Prof. Heidbreder's Auszeichnung.