Berlin Exkursion

Am 24. und 25. Juni 2024 nahmen European Studies Studierende an einer Exkursion nach Berlin teil. Sie besuchten Holocaust-Gedenkstätten und erhielten Informationen über die Stadt und Kultur durch einen persönlichen Reiseleiter. Finanziell unterstützt wurde die Reise von der Landeszentrale für politische Bildung, die auch die erste Station für alle war. Manuel Knapp gab einen Input über Hintergründe der Europawahl, Ergebnisse und Muster aus der Analyse. Die Studierenden hatten nicht nur die Möglichkeit, ihre Sicht auf die Europäische Union zu diskutieren und auszutauschen, sondern auch über den Einfluss der sozialen Medien auf das Wahlverhalten zu sprechen.

Der Bundesrat war die nächste Institution, die von den Studenten besucht wurde.

Am Montagnachmittag wurden die Teilnehmer in der Landesvertretung von Sachsen-Anhaltvon derStaatssekretärin Simone Goßner begrüßt. Sie gab einen Einblick in ihre Arbeit und lud dieTeilnehmer:innen zu einem Strategiegespräch ein.

Am Dienstag besuchten die Studierenden die Vertretung der Europäischen Kommission mit einem anschließenden Gespräch im Europäischen Haus, bei dem politische Fragen der Teilnehmer:innenkritisch beantwortet wurden.

Berlin KonferenzBerlin 1

Letzte Änderung: 09.07.2024 - Ansprechpartner: Webmaster