Exkursion nach Berlin "Europa-Debatten im 21. Jahrhundert"

11.12.2017 -  

 Berlin

 

Mit dem Masterkurs Souveränitätstransfer als Lösungsansatz? Europa-Debatten im 21. Jahrhundert haben diese Woche Studierende unseres Masterstudiengangs Berlin besucht. Auf dem Plan standen diesmal:

  • Eine Diskussionsrunde mit der Berliner Vertretung der Europäischen Kommission
  • Ein Besuch der estnischen Botschaft (derzeitiger Vorsitz im Rat der Europäischen Union)

 


 

Bei der Vertretung der Kommission ...

Helene Banner - zuständig für Kommunikation in der Berliner Vertretung der Europäischen Kommission – konnte uns einige Informationen bezüglich der Reformdebatten innerhalb der EU, der Präsenz der EU in Deutschland, sowie des empfundenen Informationsdefizites geben.

IMG_0903  IMG_0898  IMG_0901


 

In der estnischen Botschaft ...

in sehr angenehmer Umgebung hat uns danach Marge Mardisalu-Kahar - Gesandte der estnischen Botschaft in Berlin – empfangen. Sie konnte uns einiges über die Schwierigkeiten und Chancen des allerersten estnischen Vorsitzes im Rat der Europäischen Union erzählen. Themenpunkte auf die gerade Estland in der EU ein besonderes Augenmerk legt, wie die Digitalisierung der EU, die Auswirkungen der Ukraine-Krise und auch die Bedeutung der EU für Staaten der ehemaligen Sowjetunion und des europäischen Ostens führten zu einem interessanten Diskussion.

IMG_0912  IMG_0915  IMG_0904  IMG_0907  IMG_0908 


  Alles in allem ein sehr informativer Kurztrip nach Berlin - wir danken unseren Gesprächspartnern für ihren Input zu unseren Fragen und natürlich Frau Prof. Dr. Riedel für die Organisation der Exkursion!


 

Letzte Änderung: 03.07.2018 - Ansprechpartner: Webmaster