Workshop "National Coordination and the European Union"
Am 23. und 24. November 2023 veranstaltete der Jean-Monnet-Lehrstuhl einen Workshop zum Thema "Nationale Koordinierung und die Europäische Union". Der Workshop im Hybridformat fand in der Wallonen Kirche in Magdeburg statt, wobei die Teilnehmer:innen die Möglichkeit hatten, entweder vor Ort oder online an den Sitzungen teilzunehmen.
Die Veranstaltung, die vom Jean-Monnet-Lehrstuhl IMUDE ausgerichtet wurde, begann mit den einleitenden Worten von drei EU-Spezialist:innen: Prof. Dr. Eva Heidbreder, Leiterin des Jean Monnet Lehrstuhls IMUDE an der Otto-von-Guericke-Universität und Professorin für Multilevel Governance in Europa; Prof. Dr. Hussein Kassim, Professor für European Public Policy and Administration an der Warwick University und Academic Fellow am European Policy Centre; und Prof. Dr. B. Guy Peters, Maurice Falk Professor of Government an der University of Pittsburgh und Herausgeber der International Review of Public Policy.
Danach wurde der Workshop mit der Teilnahme von Expert:innen aus verschiedenen EU Länder fortgesetzt, was einen Einblick in die Muster der nationalen Koordinierung der verschiedenen EU-Mitgliedsstaaten ermöglichte:
- Prof. Dr. José Magone (Portugal)
- Dr. Erle Rikmann (Estland)
- Dr. Anna-Lena Högenauer (Luxemburg)
- Prof. Dr. Eva G. Heidbreder, Dr. Johanna Schnabel, Dr. Antonio Souris (Deutschland)
- Dr. Adonis Pegasiou (Zypern)
- Dr. Jean Claude Cachia (Malta)
- Dr. Natalia Cuglesan (Rumänien)
- Dr. Ivo Rollis (Lettland)
- Dr. Petia Gueorguieva, Prof. Dr. Jean Crombois (Bulgarien)
- Prof. Dr. Zdravko Petak, Dr. Kristijan Kotarski, Prof. Dr. Dagmar Radin (Kroatien)
- Dr. Marek Rybář, Dr. Katarina Staronova, Prof. Dr. Zuzanna Murdoch (Slowakei)
Der Workshop endete mit einer Diskussion über die von allen Teilnehmer:innen gewonnenen Erkenntnisse.