Dr. rer. pol. Johannes Gerken

Wiss. Mitarbeiter/-in

Dr. Johannes Gerken

Fakultät für Humanwissenschaften (FHW)
Bereich Politikwissenschaft (PW)
Studienfachberater/-in Bachelor
Zschokkestr. 32, 39104 Magdeburg, G40-307
Sprechzeiten: Offene Sprechstunde im WiSe 24/25 immer montags von 13.00-14.30 Uhr (ab dem 14.10.)
Informationen

Dr. rer. pol. Johannes Gerken ist seit Juni 2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) am Lehrstuhl für Regieren im Mehrebenensystem der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der kritischen Europaforschung und hier insbesondere im Bereich des Europäischen Wirtschaftsregierens sowie der EU-Staatlichkeitsgenese. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt liegt im Feld der Staats-, Staatlichkeits- und Europäischen Integrationstheorien. Seine Dissertation zum Thema „EU-Staatlichkeit zwischen Ausbau und Stagnation. Kritische Perspektiven auf die Transformationsprozesse in der Euro-Krise“ erschien 2021 open-access bei transcript. Zuletzt war Johannes Gerken stellvertretender Geschäftsführer des Zentrums für Lehrer:innenbildung der Universität Kassel, an der er zuvor als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Humanwissenschaften, dem Zentrum für Lehrer:innenbildung sowie als Doktorand am Fachgebiet Politische Theorie tätig war. Er studierte, ebenfalls an der Universität Kassel, die Fächer Politik-Wirtschaft und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien.­­­

Vita

Berufserfahrung & Lehre

Seit 06/2023

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc)

Seit 10/2019 Universität Kassel, Zentrum für Lehrer:innenbildung
Stellvertretender Geschäftsführer & Wissenschaftlicher Mitarbeiter
10/2019-07/2020 Universität Kassel, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften
Lehrbeauftragter: „Die krisentransformierte EU nach 10 Jahren Euro-Krise“ (WiSe 19/20), „‚Über den Staat‘ – Die Staatstheorie Pierre Bourdieus“ (SoSe 20)
10/2015-03/2020

Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

07/2015-09/2020 Universität Kassel, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften
Doktorand am Fachgebiet Politische Theorie
07/2014-10/2015 Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften & Zentrum für Lehrer:innenbildung
Wissenschaftliche Hilfskraft
10/2011-03/2012 Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften
Studentische Hilfskraft

 

Bildung

  09/2020 Universität Kassel
Promotion zum Dr. rer. pol.
  05/2014    Universität Kassel
Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien (Fächer Politik-Wirtschaft & Geschichte)
  06/2008 Gymnasium Buxtehude Süd
Abitur

 

Stipendien

2015-2019

Friedrich-Ebert-Stiftung
Promotionsstipendium

 

 

Publikationen

2023

Zeitschriftenaufsatz, peer-reviewed

Gerken, J. (2023): The European Green Deal, its narrative of green politics for the next generation and the EU’s search for a stable telos. In: Culture, Practice & Europeanization, Nr. 1/2023, S. 127-151. (LINK)

 

Beitrag in Kongressband

Gerken, J. (2023): Konfliktärer Akkumulationsprozess und symbolische Verdichtungen. Eine staatstheoretische Perspektive auf Vergesellschaftungsprozesse in EU:ropa. In: Villa, Paula-Irene (Hrsg.): Polarisierte Welten. Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 2022. (LINK)

 

2022

Zeitschriftenaufsatz, peer-reviewed

Gerken, J. (2022): Fiskalpolitische Zeitenwende in der Corona-Krise? Die EU zwischen genuiner Fiskalunion und einem Jahrzehnt der Ultra-Austerität. In: Prokla, Nr. 4/2022, S. 733-749. (LINK)

 

2021

Monographie

Gerken, J. (2021): EU-Staatlichkeit zwischen Ausbau und Stagnation. Kritische Perspektiven auf die Transformationsprozesse in der Euro-Krise (=Dissertationsschrift). Bielefeld: transcript. (LINK)

 

2018

Sammelbandbeitrag

Malai, D./Motyka, M./Gerken, J. & Lipowsky, F. (2018): Auf Vernetzungskurs. Die Netzwerkanalyse als Instrument der Organisationsentwicklung in der Kasseler Lehrerbildung. In: Meier, M./Ziepprecht, K. & Mayer, J. (Hrsg.): Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen. Münster: Waxmann, S. 35-49.

 

Zeitschriftenaufsatz, peer-reviewed

Osterberg, J./Motyka, M./Gerken, J. & Lipowsky, F. (2018): Der Zusammenhang von Lerngelegenheiten und Fachwissen im Lehramtsstudium – eine Frage der Intensität? In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, Nr. 3/2018, S. 641-660. (LINK)

Lehrveranstaltungen

Letzte Änderung: 15.10.2024 - Ansprechpartner: Webmaster